Philosophie

Mein Name ist Tobias Niefenecker und ich bin Floristmeister aus Leidenschaft.

Menschen mit Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, steht für mich an erster Stelle! Blumen sind für mich nicht Mittel zum Zweck, sondern Passion, welche Teil eines jeden Werkstückes ist.

Meine ersten Schritte in die Floristik machte ich 2014 als Auszubildender bei „Florali“, wodurch ich eine tiefe Verbundenheit zum Geschäft verspüre. Zwischenzeitlich sammelte ich Erfahrungen in einem anderen renommierten Fachgeschäften in München und stellte mein Können bei folgenden floristischen Wettbewerben erfolgreich unter Beweis:
1. Platz Heinz-Czeiler-Cup, 2014
1. Platz Junge Wilde Cup, 2014
3. Platz Worldskills Sao Paulo, 2015
1. Platz Flowerbattle, 2018
1. Platz FDF-Award, 2019
Diverse berufliche Auslandsaufenthalte erweiterten nicht nur meinen Wissenshorizont, sondern prägten mich auch entscheidend in meiner Persönlichkeit und Gestaltung. In dieser Phase meines Lebens beschäftigte ich mich intensiv mit meiner Gestaltungsart und fand so meinen eigenen Stil. Unter anderem durfte ich Teil diverser Veranstaltungen sein wie zum Beispiel:

Floral Fashion Imagination in Seoul, Südkorea

International Garden Festival in Guangzhou, China

“Bouquet Tales” Shooting in Aalsmeer, Niederlande

Ab September 2018 besuchte ich die Staatliche Fachschule für Blumenkunst in Weihenstephan, an der ich meine floristischen Fähigkeiten verbessern und festigen konnte. Teil der zweijährigen Meisterausbildung war ein mehrwöchiger Auslandsaufenthalt in Finnland, wo ich in einem Blumenfachgeschäft weitere Eindrücke in Gestaltung, Organisation und Marketing sammeln konnte. Im Juli 2020 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Gestalter für Blumenkunst.

Ziele

Seit 02.01.2021 ist es mein Ziel gemeinsam mit meinem Team das etablierte Fachgeschäft „Florali“, das bereits seit 1983 seinen Sitz im Münchner Stadtteil Solln hat, in seiner Qualität weiter zu steigern. In Zukunft möchten wir - das Florali-Team - mit stilbewusster und niveauvoller Gestaltung, nachhaltigen Produkten und vorausschauendem Konzept ein Anlaufpunkt für Kunden mit Anspruch sein. Unsere Ziele erreichen wir durch ein klar und übersichtlich gestaltetes Ladenkonzept und die Hand in Hand Arbeit im Team. Uns ist es wichtig, dass jeder ein vollwertiges Mitglied ist und so seine Ideen und Innovationen in der Gruppe teilen kann.

Nachhaltigkeit

Mit feinem Gespür und großer Sorgfalt bieten wir unseren Kunden die besten Produkte an. Bei unseren Schnittblumen stehen Regionalität, Qualität und Fairtrade an erster Stelle, weil Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in unserer heutigen Zeit gelebt werden müssen. 

Wir beziehen unsere Schnittblumen überwiegend aus kontrolliertem, regionalem Anbau. Ebenso verpacken wir unsere Blumen ausschließlich in Papier, dies schont die Umwelt und bietet den Blumen einen hochwertigen Rahmen. 

Energieeffizienz spielt in unserem Geschäft eine bedeutende Rolle. So erstrahlen unsere Räume in energiesparendem LED-Licht. Da auch kleine Taten zu einer besseren Umwelt beitragen, legen wir viel Wert auf eine strikte Mülltrennung und eine fachgerechte Entsorgung.
Top
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram